Weihnachtsmütze aus dem 3D Drucker

Über den 3D Drucker, welchen ich mir zusammengebaut habe, hatte ich ja bereits berichtet. Man kann damit allerlei sinnvolles und sinnloses drucken.

Nun, es ist wieder einmal Weihnachtszeit und in langer Tradition habe ich mir in den letzten Jahren immer eine neue, besondere Nikolaus- oder Weihnachtsmütze zugelegt, um sie z.B. bei der Betriebsweihnachtsfeier zu tragen. In diesem Jahr wollte ich versuchen mir eine eigene Mütze zu designen.

Nachdem ich mit einer Kinect Kamera einene 3D Scan von meinem Kopf gemacht hatte, habe ich im Konstruktionsprogramm versucht eine passende Kopfbedeckung für meinen Schädel zu konstruieren. Das größte Problem, war, dass mein Kopf relativ groß und die Druckfläche auf dem 3D Drucker im Verhältnis, relativ klein ist.

Nachdem die Grundform mit einem flexiblen Kunststoff in mehreren Teilen gedruckt und mit Epoxidharz verkleb war, begann ich viele kleine Einzelteile zu drucken, zu bemalen und auf der Kopfbedeckung zu verkleben. Der Schneemann bekam eine farbwechsel LED und der Tannenbaum eine flackerlicht LED zur Beleuchtung. In einem Geschenk auf der Rückseite der Mütze habe ich die Batterie untergebracht.

Auf der Innenseite verschwanden die Kabel unter einer Lage Moosgummi und zu guter Letzt verklebte ich noch ein Unterteil einer handelsüblichen Nikolausmütze.

Hier kommt das Ergebnis: