Shining8 30th anniversary machine V1

Nachdem ich für das 25. Shining8 Jubiläum bereits eine Kleinigkeit gebastelt hatte, habe ich beschlossen auch was für das 30. jährige Jubiläum zu bauen.

Da wir bei einigen Treffen Pong Turniere gegeneinander gespielt haben, dachte ich, es wäre doch lustig ein Pong zu bauen. Natürlich kein normales, sondern ein ganz besonderes 🙂

Um die Sache nicht zu einfach zu machen, verwendete ich kein normales Display, sondern baute ein Display aus LED-Matrix Blöcken.

Um der Sache einen weiteren Kick zu verpassen, baute ich noch ein Elektroschocker ein 😉 D.h. der Spieler steuert seinen Schläger über einen Drehregler. Vor diesem befinden sich 2 metallene Taster. Diese muss man während des gesamten Spiels gedrückt halten. Lässt man einen der beiden Taster oder gar beide los, so hat man sofort verloren.

Geht nun der Ball ins Aus, bekommt der Gegner nicht nur einen Punkt, sondern man bekommt auch einen elektrischen Schlag. Im Gerät habe ich 2 elektro Schocker verbaut, welche ich aus 2 elektro Schock Kulis ausgebaut habe.

Das Herz des Geräts besteht aus einem Arduino Mega und das Gehäuse habe ich aus Sperrholzplatten gebaut.

Über seitliche analoge Anzeigen wird der Eindruck vermittelt, dass die Stromstöße immer stärker werden, je größer der Punkteunterschied zum Gegner ist. In Wirklichkeit werden die Stromstöße nicht stärker sondern dauern nur ein paar Millisekunden länger 🙂 Hier geht es mehr um den psychologischen Effekt 😉