Shining8 25th anniversary Mini-Mega-Demo

Zum 25. Shining8 Jubiläum gab’s auch eine kleine Bastelarbeit. Eigentlich ging es dabei gar nicht so sehr ums Basteln, sondern darum ein kleines Demo zu Jubiläum zu erstellen.

Ich habe das ganze Teil aus einem ATmega 328 IC und einem Nokia monochrom Display, einem kleinen Lautsprecher und einer Batteriehalterung gebaut. Alle Teile kosteten zusammen keine 10 Euro.

Den IC habe ich direkt auf die Rückseite des Displays geklebt und alle Anschlüsse direkt verdrahtet. Die Batteriehalterung diente als Standfuß und den Lautsprecher habe ich mit einem Aufkleber getarnt, da der Sound als besonderes Highlight im Abschluss des Demos kommen sollte.

Auf den IC habe ich ein Arduino Betriebssystem aufgespielt und dann das Grafik- und Sounddemo mit der Arduino Entwicklungsumgebung erstellt.

Das Programmieren dauerte natürlich deutlich länger als das Basteln der Hardware aber der Reitz bestand ja gerade in der minimalistischen 10 Euro Hardware 😉

Leider konnte ich keine Fotos von der Entwicklung mehr finden, und das Gerät selbst habe ich verschenkt, aber ich habe damals ein kleines Video gemacht.