Eier-Bemal-Roboter

Es ist Ostern und da braucht jeder einen Roboter der die Ostereier bemalt 🙂

Natürlich findet sich auch in unserem Haushalt eine Maschine die das bemalen der Ostereier für uns übernommen hat.

Eigentlich habe ich das Gerät schon im letzten Jahr, allerdings nach Ostern, gebaut. Ich dachte, jetzt, zu Ostern, wäre der richtige Zeitpunkt um es mal auf der napalm.de zu erwähnen.

Die Idee stammt nicht von mir. Ich habe das Gerät nur nach gebaut. Es ist auch relativ einfach, wenn man einen 3D Drucker und ein paar einfache elektrische Komponenten zu Hause hat. Im Netz findet man viele Infos, wenn man nach den Stichwort EggBot sucht.

Die Bilder und Muster die man auf dem Ei haben will erstellt man auf dem PC. Eine Software sendet die Daten an den Eier-Drucker und der mal es auf das Ei. Auch mehrfarbige Motive sind möglich.
Man spannt dazu einen Farbstift in den Drucker ein und lässt eine Farbschicht malen. Dann wird der Stift gewechselt und die Linien in der nächsten Farbe gemalt. Der Drucker kann allerdings nur Linien und Punkte, also nicht wirklich voll-flächig ausmalen. Aber für die meisten Motive reicht das.

Hier also, wie üblich, ein paar Fotos und ein kurzes Video.