Die Weihnachtsgeschichte

Mein Sohn war damals 3 Jahre und ganz fasziniert von einem kleinen Bilderbuch mit der Weihnachtsgeschichte. Ich hatte mir überlegt, diese Geschichte irgendwie elektronisch umzusetzen. Natürlich nicht ganz simpel mit nem Computer und nem Monitor sondern irgendwie anders 🙂

Nach langer Überlegung kam ich auf die Idee mit ein paar drehenden Bildern und einer gesprochenen Geschichte.

Ich hab also 5 Motive aus dem Buch ausgesucht, die Bilder etwas für meine Zwecke angepasst und ausgedruckt. Dann aus einem anderen Motiv aus dem Buch ein langes Bild gebastelt, dass über die gesamte Fläche meiner Maschine reicht.

Die 5 Motive habe ich auf Sperrholzplatten geleimt und auf die gegenüberliegende Seite jeweils 1/5 des Gesamtbildes. Den Kasten welchen ich gebaut habe beherbergt 5 Servomotoren, einen Raspberry PI, eine Motorsteuerung, Lautsprecher, 5 Multicolor-LEDs und einen Startknopf.

Nachdem man den Startknopf am Gerät gedrückt hat, beginnt die Geschichte. Dabei drehen sich passen zur vorgelesenen Geschichte die einzelnen 5 Tore und geben die jeweiligen Bilder frei. Zur Unterstützung werden die Bilder in passenden Farben durch LEDs beleuchtet.

Ach ja, den Text habe natürlich ich eingesprochen 😉 D.h. am PC die Geschichte x mal vorgelesen und die Audiodateien dann zusammen geschnitten und Nachbearbeitet. Der Raspberry Pi spielt dann die entsprechenden MP3 Dateien ab.

Aber wie immer beschreibt ein Video die Sache viel besser als alle Worte: